Management Team

Die Mitglieder in Atabascas Management Team haben ihr ganzes Leben damit verbracht, neue Technologien auf den Markt zu bringen; eigene Unternehmen aufzubauen, vom kleinen Start-ups bis zum erfolgreichen Exit oder Börsengang und dabei als Pioniere neue Geschäftsmodelle in neuen und alten Industrien zu erforschen. Sie haben in mehreren Fortune 500-Unternehmen, wie ABB, Jet Info Systems, Wehlinger Kaelin Ferrari AG und vielen weiteren, gearbeitet.

Dr. Ruben Schakarian

Geschäftsführer und Mitglied im Aufsichtsrat der Atabasca Systems AG

Nachdem er 1987 seinen Doktor in Energietechnik und 1992 einen MBA in Hamburg erhielt, begann seine Karriere bei ABB. Dabei arbeitet er mehrere Jahre in Deutschland und der Schweiz für das Unternehmen. 2003 gründete Dr. Schakarian die ENERCO Engineering & Consulting GmbH und führte die Firma erfolgreich von einem Start-up zu einem etablierten internationalen Player in der Energietechnik. Dr. Schakarian ist Mitglied des VDI.

Eugene Shablygin

Mitglied des Aufsichtsrats

Nach seinem Studium der theoretischen Physik und mehreren Jahren Berufserfahrung im Bereich des Symbolic Computing und der künstlichen Intelligenz, startete Shablygin Jet Info Systems, einen der führenden IT-Anbieter in Osteuropa und der früheren Sowjetunion. 2008 startete er WWPass mit der Idee, dass Informationen sich einfach und sicher in einem verteilten Netzwerk speichern lassen. Nach mehreren Jahren der intensiven Forschung und Entwicklung wurde aus der Idee eine funktionierende und patentierte Lösung, die es ermöglicht persönliche Daten zu schützen, und das unsichere System aus Nutzername und Passwort durch ein praktisch unknackbares Authentifikationssystem zu ersetzen. Shablygin ist Gründer und CEO der WWPass Corporation mit Sitz in Manchester, New Hampshire.

Stefan Koller

Mitglied des Aufsichtsrats

Nach seinem Abschluss an der Universität Zürich (lic. iur. 1983) und an der New York University School of Law (M.C.Y., 1988) war Herr Koller als Partner bei der Kanzlei Thurnherr von Meiss & Partner in Zürich, der Kanzlei Wiederkehr Forster in Zürich und der internationalen Kanzlei Wehringer Kaelin Ferrari AG in Zug tätig. Er hat weitreichende Erfahrung im Geschäfts- und Unternehmensrecht in der Schweiz und den Vereinigten Staaten.